THIRLWALL CASTLE
 Weltweit | Europa | Großbritannien | Region North East England | County Northumberland | Greenhead


Quelle: From The Border Antiquities of England and Scotland, Vol. II, by Walter Scott, Esq. | London, 1814 | Artist: John Greig.
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Thirlwall bedeutet soviel wie "Mauerdurchschlupf". Diesen Namen hatte sich die ansässige Herrschaftsfamilie gegeben. Vermutlich wegen des Bezugs zum nahe gelegenen Hadrians Wall aus römischer Zeit. Der Wall diente als praktischer Steinbruch für sauber gearbeitete Sandstein-Blöcke zur Errichtung des Burgturms.
Lage Auf einem Hügel in einer Schleife des Bachs Tipalt Burn. Die Burg wird von mehreren Anhöhen überragt, von denen aus Feinde frühzeitig zu sehen waren.
Nutzung keine
Bau/Zustand Ruine
Typologie Tower House
Sehenswert Imposanter Rest eines großen Wohnturms mit 2,5 bis 3 Meter dicken Mauern, teils in den Mauern verlaufenden Treppengängen und einem noch erkennbaren Kellerverließ im Nordost-Turm.
Interessant ist der asymetrische Grundriss des Wohnturms mit einem leicht vorspringenden Nordost-Turm und dem Rest eines an der Südwest-Ecke hinausragenden Turms, der das Eingangstor schützte.
Bewertung sehenswert
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 54°59'19.57"N 2°32'1.36"W
Höhe: ca. 140 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Auf der B6318 bis Greenhead fahren. Hinter der Biegung in Richtung Gilsland gibt es Parkmöglichkeiten nahe einer Bushaltestelle.
Parkmöglichkeiten in Nähe einer Bushaltestelle.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
Thirlwall Castle liegt an den beiden populären Langstrecken-Wanderwegen Hadrian's Wall Path und Pennine Way.
Öffnungszeiten
ohne Beschränkung
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
nicht zugänglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss


Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!

Quelle: Hinweistafel auf der Burg | Aufgenommen 2017.
Historie
um 1330 John Thirlwall errichtet einen großen Wohnturm auf einem Hügel in einer Schleife des Bachs Tipalt Burn. Die Burg wird überwiegen aus Sandsteinblöcken erbaut, die von den Überresten des nahegelegenen römischen Hadrians Walls geplündert wurden. Die Burg steht an keiner natürlichen Verteidigungsposition ist aber von einigen Anhöhen umgeben, von denen Angreifer frühzeitig entdeckt werden konnten Die Thirlwall-Familie nutzte dieses Anwesen für über 300 Jahre, allerdings vermutlich nicht als Hauptwohnsitz, zu Angriffen kam es nicht.
1542 Die Burg wird urkundlich als "in gutem Zustand" erwähnt.
1748 ie Thirlwalls verkaufen ihre Burg und Ländereien für 4000 Pfund an die Grafen von Carlisle, die sich hauptsächlich für das Weideland interessieren. Die Burg wird dem Verfall Preis gegeben.
1831 Die Ostmauer stürzt ein, große Teile fallen den Abhang hinab in den Tipalt Burn. Historische Postkarten belegen aber, dass die Ruine ein beliebter Ausflugsort war.
1999 Die Northumberland National Park-Verwaltung pachtet Thirlwall Castle für 99 Jahre und beginnt umfangreiche Dokumentations- und Sicherungsarbeiten.
Bei Restaurierungsarbeiten an der Ruine des eineinhalb Meilen südlich gelegenen Blekinsopp Castle wird der Eingang zu einem Geheimgang in Richtung Thirlwall entdeckt. Es wird vermutet, dass beide Burgen einst durch einen unterirdischen Fluchttunnel verbunden waren, für den Falls, dass eine der beiden angegriffen und überrannt werden würde.
Quelle: www.northumberlandnationalpark.org.uk
Literatur
  • Fry, Plantagenet Somerset - Castles of Britain and Ireland | New York, 1996 | S. 184.
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [01.09.2017] - Neuerstellung.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.09.2017 [OK]