VICAR'S PELE | CORBRIDGE TOWER
 Weltweit | Europa | Großbritannien | Region North East England | County Northumberland | Corbridge

Quelle: Älteste bekannte Ansicht von ca. 1830 aus Ryder/Baglee: "The Pele: Heritage Statement".
Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Der aus dem 14. Jahrhundert stammende Vicar's Pele im Ortskern von Corbridge gehört zu den am besten erhaltenen "Pele"- oder "Peel"-Türmen im historischen Grenzgebiet zwischen England und Schottland. Mitten im Ort gelegen wurde er über Jahrhunderte genutzt und mehrfach repariert zum heutigen Zustand mit Dachaufbau im 20. Jahrhundert und Einbauten im Innenraum.
Lage Zentral im Ort auf dem Kirchhof der Kirche St. Andrew's.
Nutzung Der Turm wird als Ort für Hochzeiten und andere Veranstaltungen genutzt und auch für längerfristige Vermietung angeboten.
Bau/Zustand renoviertrenoviert
Typologie Pele/Peel / Towerhouse (Wohnturm)
Sehenswert Der Turm - wie auch die benachbarte, früher entstandene Kirche St. Andrew's - wurde seinerzeit aus geplünderten Sandsteinblöcken von der nahe gelegenen Römersiedlung und heutigen Ausgrabungsstätte Corstopitum errichtet. Archäologen schließen dies insbesondere aus den zahlreichen Steinen mit Aussparungen für Bauklammern.
Bewertung Corbridges Vicar's Pele gilt als besterhaltener unter den acht bekannten Vicars-Türmen der Region.
Bislang rätseln die Archäologen, weshalb der Turm inmitten des Orts erhalten blieb und sogar über die Jahrhunderte mehrfach repariert und nicht als bequem erreichbarer Steinbruch missbraucht wurde. Ob aus frühem archäologischem Interesse oder weil man ihn als herzoglichen Besitz achtete, ist unklar.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 54°58'27.43"N 2°1'9.92"W
Höhe: ca. 40 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
The Pele - Market Place | Corbridge | Northumberland NE45 5AW | United Kingdom
Tel: 01434 632905 | eMail: events@thepele.com
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Von Newcastle kommend über die A68 oder über die B6318 und dann über Nebenstraßen zu erreichen.
Parkplätze im Ort
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
k.A.
Eintrittspreise
k.A.
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
zugänglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
kein Grundriss verfügbar
Historie
1296 In einem Untertanen-Dokument heißt es, der Vikar von Corbridge wohne in einem "manerium" oder Manor House, aber dies wird interpretiert als Hinweis auf einen früheren Bau, der bei wiederholten schottischen Überfällen 1296 und 1312 zerstört wurde und mit Recht zum Bau eines befestigten Wohnturms geführt hätte. Der genau Bauzeitraum lässt sich nicht datieren, dürfte nach Vergleichen mit ähnlichen Turmbauten aber gegen Mitte bis Ende des 14. Jahrhunderts gelegen haben.
1415 Der Turris de Corbrigge des örtlichen Vikars taucht in einer Liste befestigter Gebäude auf.
1607 Der Turm in Corbridge wird ausdrücklich als Wohnsitz des Vikars erwähnt.
1663 Eine zeitgenössische Gebäudeauflistung erwähnt eine Nutzungsänderung und den Bau eines neuen Vikariats an anderer Stelle: "... ein Turm auf der Kirchhofmauer, der einst das Gefängnis des Lords war, aber heute als Gerichtsort dient, aber das Dach ist stark verfallen ...".
1776/1777 Eine Karte des Dorfs zeigt den Turm mit einem Cottage-Anbau.
ca. 1830 Die gegenwärtig früheste Bilddarstellung zeigt den Turm als Ruine ohne Dach. Der erwähnte Anbau ist verschwunden. Die Kirchhofmauer hat bereits ihr heutige Aussehen. Archäologische Funde deuten auf Reparaturarbeiten in den vorgehenden beiden Jahrhunderten hin.
1910 Der Herzog von Northumberland lässt den Turm restaurieren und um ein Satteldach ergänzen. Er dient danach als Museum für Steinreliefs und frühmittelalterliche Grabplatten und zeitweilig als Wohnsitz.
1969 Der Vicar's Pele wird in die Liste britischer Kulturstätten aufgenommen
1987 Der Turm geht ins Eigentum der Gemeindeverwaltung über und dient als Touristen-Information.
seit 2007 Der Turm wird für private Veranstaltungen vermietet.
Quelle: Peter Ryder/Christopher Baglee - The Pele: Heritage Statement | 1994/2014.
Literatur
  • Fry, Plantagenet Somerset - Castles of Britain and Ireland | New York, 1996.
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Sonstiges
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [03.09.2017] - Neuerstellung.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.09.2017 [OK]