CASTELUL DE HUNEDOARA | BURG CORVINESTILOR
 Weltweit | Europa | Rumänien | Judetul Hunedoara | Hunedoara (Eisenmarkt)


Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Castelul Corvinestilor (welcher in Rumänien ihr offizieller Name ist) trägt viele weitere Namen, ausgehend von ihrem Standort und ihren (ehemaligen) Besitzern: Burg / Schloss Hunedoara, Burg Eisenmarkt (deutsch), Burg Vajdahunyad (ungarisch), Burg Corvinus, Burg Corvin (Abkürzung), Burg Hunyadi und Burg Hunyad (Abkürzung).
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 45°44'57.0" N, 22°53'18.0" E
Höhe: 265 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
Castelul de Hunedoara | Str. Castelului nr. 1-3 | RO-331141 Hunedoara
Tel: +40 0758 420387 | E-Mail: contact@castelulcorvinilor.ro
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Von Deva oder Hateg über die -688- bis Hunedoara.
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten vor der Burg.
Kostenlose Parkplätze in Hunedoara unterhalb der Burg, von dort wenige Minuten Fußweg.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
keine
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
täglich: von 9:00 - 20:30 Uhr
Bitte prüfen Sie hier die aktuellen Öffnungszeiten.
Eintrittspreise
Erwachsene: 30,00 Lei
Bitte prüfen Sie hier die aktuellen Eintrittspreise.
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
Foto/Video Gebühr: 5/10 Lei
Gastronomie auf der Burg
Imbis
Öffentlicher Rastplatz
k.A.
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
k.A.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Burg Corvinestilor
Quelle: Anghel, Gheorghe - Mittelalterliche Burgen in Transsilvanien | Bukarest, 1973
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
Der größere Teil der auf einem Kalkfelsen gelegenen Burg wurde von Johann Hunyadi auf den Resten einer Festung aus dem 12. Jahrhundert errichtet. 1446 entstand die gotische Burgkapelle, 1452 der Rittersaal. Die übrigen Teile wurden unter Matthias Corvinus und Fürst Gabr. Bethlen, welcher 1618 die Burg kaufte, erbaut. Nach 2 Bränden schlug 1854 der Blitz in die Burg ein, woraufhin sie erneut ausbrannte und ihr Schicksal besiegelte. Aus diesem Grund wird Castelul Corvinestilor auch "schwarze Burg" genannt.

Vlad Tepes Draculea traf sich als verschlagener junger Mann mit Hunyadi, der im Jahre 1447 maßgeblich an dem Umsturz und der Ermordung seines Vaters beteiligt war, und vereinbarte mit ihm einen wackligen Frieden. Dracula selbst sollte später für kurze Zeit von Hunyadis kriegerischem Sohn Mátyás Corvin gefangen gehalten werden.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Anghel, Gheorghe - Mittelalterliche Burgen in Transsilvanien | Bukarest, 1973
  • Bagyinszki, Zoltan & Toth, Pal - 100 Magyar Var | Debrecen, 2004
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Sonstiges
  • Sage: Die Legende vom Brunnen
    Die Legende vom Brunnen

    Im hinteren Innenhof der Burg befindet sich ein Brunnen. Er war von drei unglückseligen türkischen Männern ausgehoben worden, die von Hunyadis Heer gefangen genommen worden waren. Ihnen war die Freiheit versprochen worden unter der Bedingung, dass sie Wasser fänden. Nachdem sie neun Jahre lang mit bloßen Händen bis auf eine Tiefe von sechzig Fuß gegraben hatten, wurden sie schließlich fündig, doch Hunyadi war inzwischen gestorben. Sein Nachfolger hielt sich nicht an das Abkommen, und die unglücklichen Männer wurden von den Mauern der Burg in den Wassergraben gestürzt, wo sie ertranken. Ihre in den Felsen nahe des Grundes des Brunnen geritzten Namen sind heute noch zu sehen, zusammen mit einer Inschrift, welche übersetzt bedeutet: "Wasser habt ihr, aber kein Herz."

    Quelle: Marsden, Simon - Geistersuche | o.J.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.03.2015 [CR]