BURG VADSTENA | VADSTENA SLOTT
 Weltweit | Europa | Schweden | Östergötland | Vadstena

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Die Burg stammt aus dem 16. Jahrhundert, Reichsburg, und wurde von Gustav Wasa und seinen Söhnen errichtet. Die Burg liegt direkt am Binnensee Vättern. Die Burg sollte Stockholm vor der dänischen und småländischen Angriffe schützen.
Lage -
Nutzung Im Sommer finden auf und um die Burg allerlei Veranstaltungen (Mittelalterfeste, Markt, Musik und Tanz) für groß und klein statt.
Bau/Zustand Die Anlage wurde u Die Wallanlagen wurden im 19. Jahrhundert abgebrochen.
Typologie Wasserburg
Sehenswert
  • Turm
  • Bastion
Bewertung k.A.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 58°26'45.3"N 14°53'01.9"E
Höhe: 100 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
Visit Vadstena AB
Hamngatan 4, nya slottsbron
59230 Vadstena

Telefonnr: 0143-62 16 00
Email: office@visitvadstena.eu
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Westen: Von Göteburg über die 40 nach Jönköping. Von Jönköping Richtung Stockholm über die E4.

Norden/Süden: Stockholm nach Helsingborg / Helsingborg nach Stockholm über die E4.

E4: Abfahrt 106 auf die 50 Richtung Motala/Örebro. In Vadstena der Beschilderung "Slottet" folgen.
Parkplatz an der Burg.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
2 Mai - 12 Juni: Mittwoch - Sonntag 12.00 - 17.00
13 Juni - 3 Juli: täglich 10.00 - 17.00
4 Juli - 9 Augusti: täglich kl. 09.30 - 18.00
10 August - 23 August: täglich kl. 11.00 - 16.00
24 August - 6 September: täglich kl. 12.00 - 15.00

Burg Vadstena
Eintrittspreise
Erwachsene: 80 kr
Kinder (8 - 18 Jahre): 60 kr
Kinder (0 - 7 Jahre): kostenlos

Weitere Preise
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Die Besichtigung mit Kindern ist unproblematisch.
Spielplatz an der Burg.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Eine Besichtigung durch Rollstuhlfahrer ist möglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Vadstena
Quelle: Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien – Fornvännen. Artikel: Martin Olsson - Några synpunkter på ett nyutkommet arbete om Vadstena slott | Uppsala, 1967 | Rekonstruktion von E. Unnerbäck, 1963.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
1523 Der Unionskönig Christian II. wurde 1523 in Schweden abgesetzt und Gustav Wasa trat an seine Stelle. Im gleichen Jahr verließ Christian II. den dänischen Thron und wurde durch seinen Onkel Friedrich I. ersetzt.
1532 Der abgesetzte König Christian II. versuchte mit Waffengewalt auf den dänischen und schwedischen Thron zurückzukehren. 1532 wurde er durch die Dänen gefangen genommen, aber durch die Anhänger Christian II. gingen die Unruhen, ihn auf den Thron zurückzubekommen, weiter.
1534 wird Christian III, Sohn von Friedrich I, König in Dänemark und Norwegen.
Unter den Jahren 1542-43, Dackefehde, kommt es immer wieder zu Aufständen in der damaligen Provinz Småland (heutige Provinzen Kalmar, Jönköping, Kronoberg und Teile von Halland und Östergötland).
Ab 1389 besuchte Margarete die Burg einige male unter ihrer Regierungszeit. Auch ihr Neffe und Nachfolger, Eric av Pommern, besuchte die Burg Stegeborg recht häufig.
Im 15.Jh. besuchte Margarete die Burg einige male unter ihrer Regierungszeit. Auch ihr Neffe und Nachfolger, Eric av Pommern, besuchte die Burg Stegeborg recht häufig.
Herbst 1542 Unter der Leitung von Nils Dacke drangen die Aufständischen im Herbst 1542 bis nach Linköping vor. Die Dackefehde war auch ein Grund dafür, dass die Burgen Kronoborg, Kalmar und Jönköping modernisiert wurden.
1545 wurde mit dem Bau der Burg Vadstena begonnen.
1550 endgültige Fertigstellung der Burg Vadstena.
1559 Die Aufruhr durch Christian II. Anhänger setzte sicht bis zu seinem Tod im Jahre 1559 fort.
1560 stirbt Gustav Wasa. Danach verlor die Burg Vadstena ihre Funktion als Stützpunkt und Sammlungsort für die schwedischen Heere. Die Burg zu einem Schloss und Residenz ausbauen zu lassen, war Gustav Wasas letzter Wille.
1563-1570 Im Nordischen Siebenjährigen Krieg zwischen Schweden und Norwegen diente die Burg als Stützpunkt.
1570 weitere Ausbauten zu einem Schloss. Zum weiteren Ausbau des Schlosses wurden die Steine des Kloster Alvastra (25km südwestlich von Vadstena) verwendet.
1595 nach dem Tod von Herzog Magnus ging die Burg an K önig Sigismund III. Wasa.
1597 nahm Herzog Karl (später König von Schweden, Karl IX.) in einem Streit mit König Sigismund III. Wasa die Vadstena ein. Sigismund III. Wasa versuchte die Burg zurückzugewinnen, was aber nicht gelingt.
1658 Durch den Frieden in Brömsebro 1645 und Roskilde (Dänemark) 1658 haben sich die schwedischen Grenzen nach Süden verschoben, womit Vadstena endgültig seine Bedeutung verlor.
18. Jh. - Ende 19. Jh. wurde die Burg als Lager benutzt.
1850 wurden die Wallanlagen und die Wallanlage zwischen den Bastionen abgebrochen und für den Bau des Hafens verwendet.
Seit 1899 befindet sich das Landesarchiv Östergötland im Schloss.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Lóven Christian – Borgar och befästningar i det medeltida Sverige | Stockholm, 1999
  • Törnquist Leif – Svenska borgar och fästningar, En historisk reseguide | Värnamo, 2007
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.06.2015 [SR]